Haben Sie festgestellt, dass Sie den gleichen Fehler immer wieder machen oder dass Sie bestimmte Abläufe häufig nicht mehr wissen, weil Sie nur selten vorkommen? Oder vergessen Sie gewisse Vorgänge immer wieder?
Diese Methoden wirken Wunder
Post-it-Zettel als Gedächtnisstütze
Damit Sie Dinge kurzfristig nicht vergessen, bevor Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen, kleben Sie eine Erinnerung als neonfarbenes Post-it gut sichtbar an eine Stelle, die vor dem Weggehen ganz sicher in Ihrem Blickfeld liegt: der Bildschirm, die Schranktür mit Ihrem Mantel drin, Ihre Handtasche.
Qualitätskontrolle mittels Checkliste
Machen Sie die Qualitätskontrolle Ihrer eigenen Arbeit zur Regel. Erstellen Sie eine Checkliste, ohne deren Abhaken kein Dokument mehr Ihren Schreibtisch verlässt. Besonders häufig passieren Fehler, wenn Sie bestehende Dokumente überschreiben: falsche Währung, falsche Fußnote, falscher Betreff, falsches Datum, etc. Solche Fehler lassen sich mit einer Checkliste leicht vermeiden.