PC easy Ausgabe 4/2002

INTERNET-NEWS

Bundesdeutsches Formularregister online

Auf der CeBIT 2002 wurde von Innenminister Schily der bundesdeutsche Formularserver freigeschaltet. Unter dem Punkt Formular-Center sind rund 1.000 unterschiedliche Formulare zu allen Gebieten der öffentlichen Verwaltung online zugänglich. Ob Kindergeld, Zuschuss zur Solaranlage oder Patentanmeldung – zu den unterschiedlichsten Themengebieten können Formulare und teilweise auch Ausfüllanweisungen bzw. Merkblätter heruntergeladen werden.

Besonderer Wert wird auf eine Durchsuchbarkeit des Registers gelegt. So kann nach Schlüsselwörtern, über Fachgebiete oder Behörden und auch über eine Volltext-Suche nach den richtigen Dokumenten gefahndet werden. Leider gibt es gerade bei besonders wichtigen Formularen noch Lücken. So ist die Einkommenssteuererklärung eine Sache der Länder, weshalb vom Formularserver zuerst auf die Finanzverwaltung und von dort auf die Finanzämter der Länder verwiesen wird.

Mehr unter der Adresse: http://www.bund.de

Download

Total 0 Votes
0

Tell us how can we improve this post?

+ = Verify Human or Spambot ?