Zeigen Sie Persönlichkeit

Liebe Leserin,

für den Beruf der Assistenz ist es typisch, unterschätzt zu werden. Unterschätzt auf allen Ebenen, zum einen von unserem Arbeitsumfeld und zum anderen von uns selbst. Als „rechte Hand“ der Geschäftsführung können wir ja oft am Ende eines arbeitsintensiven Tages selbst nicht genau sagen, was wir tagsüber konkret „geleistet“ haben. Den größten Teil unserer Arbeitszeit verbringen wir mit administrativen Tätigkeiten, die einzeln betrachtet als nichtig erscheinen und erst sichtbar werden, wenn keiner sich mehr darum kümmert. Und als „Allrounder“ scheinen wir leicht ersetzbar zu sein. Aber auch hier trügt der Schein. In Sachen Effizienz und Effektivität machen wir vielen ausgewiesenen Fachspezialisten oder gar charismatischen Führungspersönlichkeiten etwas vor. Wir bündeln die tausend unscheinbaren Aufgaben und erledigen sie schlank und professionell. Das ist ein Wert, der sich für die Firma rechnet und den wir selbstbewusst nach außen tragen sollten.

Irene Fischer Farzan,
Herausgeberin und Management-Assistentin

Nach vier Jahren Bank- und über 15 Jahren Sekretariatserfahrung ist unsere Herausgeberin Irene Fischer Farzan heute Assistentin des Teilbereichsleiters eines großen Energiekonzerns.

Sekretärinnen SERVICE Ausgabe 09/2014

  • Office-Trends Der Abbau von Assistenzen Umstrukturierung, Restrukturierung, Neuausrichtung, schlankere Organisation – wie auch immer die beschönigenden Worte lauten mögen. Lassen wir uns davon nicht täuschen: Der Rotstift wird zuerst dort angesetzt, wo nicht direkt Geld generiert wird. Interessanterweise geschieht … Weiterlesen
  • Effektive Chefentlastung Die Office-Infothek – ein Konzentrat an Wissen Als Ansprechpartner für viele Kolleginnen und Kollegen beantworten Sie Fragen rund um betriebliche Abläufe, geben Auskunft zu Aktuellem und Veränderungen und vieles mehr. Zu Ihrer Funktion und Ihrem Anspruch gehört es, dieses Wissen zu haben … Weiterlesen
  • Word Mehrspaltiges Layout Sie möchten mit Word eine Broschüre oder einen Newsletter gestalten? Dann werden Sie sich wahrscheinlich früher oder später damit beschäftigen, den Text in mehreren Spalten zu setzen.Die schnellste und einfachste Option für die Aktivierung von … Weiterlesen
  • Access Abfragen entwerfen In dieser Folge unserer kleinen Reihe zu MS-Access geht es um das Thema Abfragen. Sie lesen, wie Sie eine Abfrage definieren und die so gewonnenen Daten weiterverarbeiten.Mit Tabellen und Formularen haben Sie bereits zwei wesentliche … Weiterlesen
  • Outlook Zeitpuffer einbauen Wenn Sie Outlook in einem Firmennetzwerk einsetzen, kennen Sie wahrscheinlich die Funktion, eine E-Mail erst nach Ablauf einer Zeitspanne zu versenden. Diese Verzögerung lässt sich auch ganz ohne Server einrichten.Dies funktioniert allerdings nur, wenn der … Weiterlesen
  • PowerPoint Kreissegmente zeichnen In einer Zuschrift wurde die Redaktion gefragt, wie sich ohne den Zukauf eines weiteren Programms in PowerPoint Kreissegmente nutzen lassen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.Eine beliebte Figur in Präsentationen ist die Zusammenstellung von vier … Weiterlesen
  • Business English English Business Phrases (II) In der Mai-Ausgabe haben Sie einige typische englische Redewendungen aus der Finanz-, Verkaufs- und Vertragssprache kennengelernt. Ergänzend dazu bieten wir nun, wie versprochen, weitere idiomatische Beispiele, dieses Mal aus der Verhandlungs- und Verkaufssprache.Die britische und … Weiterlesen
  • Recht im Office Schwanger – was nun? Wenn eine Mitarbeiterin – oder vielleicht gar Sie selbst – schwanger wird, gibt es viel zu bedenken und zu planen, auch hinsichtlich der Arbeit.Mitarbeiterinnen genießen während der Schwangerschaft und nach der Entbindung einen weitreichenden Schutz … Weiterlesen
  • Kampfzone Büro Störungen kompetent gelöst Wenn Herr Suther jedes Mal nach der Dienstreise „vergisst“, seine Belege der Abrechnung beizulegen, oder wenn Sie kopieren möchten, häufig das Druckerpapier leer ist, spätestens dann ist es Zeit für eine sozial kompetente Lösung der … Weiterlesen
  • Effektive Kommunikation Tipps für Ihre Präsentationen Präsentationen zu erstellen gehört zu den häufigen Aufgaben im Sekretariat. Wer routiniert mit PowerPoint umgehen kann, ist dabei klar im Vorteil. Doch zu einer guten Präsentation gehört eben nicht nur das Beherrschen des Computerprogramms, sondern … Weiterlesen
  • Gedanken zum Schluss Dramaturgie Liebe Leserin, die beste Präsentation wirkt erst perfekt, wenn der Spannungsbogen stimmt. Erinnern Sie sich an Ihren letzten Kinobesuch? – Vielleicht hat der Filmtitel Sie angesprochen oder der Streifen ist Ihnen in den höchsten … Weiterlesen
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