Qualität im Office

Qualität im Office

Liebe Leserin,

die Gewinnung neuer Kunden ist mit viel Aufwand verbunden. Deshalb fokussieren sich immer mehr Firmen darauf, bestehende Kunden zu halten. Zur Stärkung der Kundenbindung trägt bei, die Dienstleistungsqualität ständig zu optimieren. Denn wo mehrere Unternehmen Ähnliches anbieten, ist oft die Servicequalität der entscheidende Faktor. Dass ein Callcenter- Mitarbeiter, eine Telefonistin oder eine Assistenz nicht in der Lage ist, spezifische Fragen zu beantworten, ist dabei gar nicht das Problem. Doch wenn der Kundendienst zum Flaschenhals wird, sodass unser Anliegen gar nicht bis zur richtigen Stelle vordringt, dann ist es um die Dienstleistungsqualität eines Anbieters schlecht bestellt. Letztendlich durchdringt Servicequalität die ganze Firma. Auch wie „interne Kunden“ behandelt werden, wirkt sich nach außen aus. Wie wir unserer Assistenzfunktion zu einer besseren Servicequalität verhelfen können, ist Thema des aktuellen Leitartikels.

Irene Fischer Farzan,
Herausgeberin und Management-Assistentin

Nach vier Jahren Bank- und über 15 Jahren Sekretariatserfahrung ist unsere Herausgeberin Irene Fischer Farzan heute Assistentin des Teilbereichsleiters eines großen Energiekonzerns.

Sekretärinnen SERVICE Ausgabe 05/2014

  • Selbstmanagement/Karriere Die eigene Servicequalität verbessern Die Arbeitswelt unterliegt einem ständigen Wandel. Deshalb widmen wir uns in diesem Beitrag der Frage: Was heißt Servicequalität für die Assistenz der Zukunft? – Wir wagen eine Vorschau auf das Büro im Jahr 2020.Wir … Weiterlesen
  • BWL/Personalmanagement Service-Qualität: Was erwarten die Kunden? Im August 2013 hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) eine repräsentative Umfrage zur Servicequalität in Deutschland durchgeführt und dabei eine große Kluft zwischen Erwartung und Realität festgestellt. Offenbar scheint immer zuerst beim Personal und … Weiterlesen
  • Reisemanagement Kleine Helfer für unterwegs Dank seinem Smartphone ist Ihr Chef auf Dienstreisen nicht mehr so auf sein Sekretariat angewiesen wie früher. Vorausgesetzt, er kennt die dienstfertigen Helfer, die ihm seine Reise erleichtern oder im Notfall aus der Patsche helfen.Sie … Weiterlesen
  • Effektive Chefentlastung Wer seine Kunden kennt, kann sie begeistern! Qualität im Office zeigt sich auch in der Art, wie aktiv die Strategien der Geschäftsführung in Ihrem Sekretariat mitgetragen werden. Kundenbindung gilt derzeit als eine der wichtigsten Maßnahmen, um am Markt bestehen zu bleiben. Auch … Weiterlesen
  • Excel Kredite und Zinsen vergleichen Um die Funktionen aus der Finanzmathematik in Excel machen viele Anwender einen großen Bogen. Ganz zu Unrecht. Wir zeigen Ihnen ein einfaches und praktisches Beispiel.Eine der hilfreichsten Funktionen für die Betrachtung von Krediten und Annuitätendarlehen … Weiterlesen
  • Word Tischkarten und Namensschilder Sie benötigen Tischkarten für eine Mitarbeiterveranstaltung oder eine Konferenz? Dann nutzen Sie doch einfach Word für die Gestaltung dieser Dokumente!Damit Ihre Tischkarten professionell wirken, benötigen Sie das richtige Papier. Einfaches Druckerpapier eignet sich nicht, da … Weiterlesen
  • Nachgefragt Zeilennummerierung in Word Eine Leserin möchte nach dem Umstieg auf Office 2013 wissen, wo sich die Funktion für die Nummerierung von Zeilen in Word versteckt.Wie bei vielen anderen Funktionen gilt auch für die Nummerierung von Zeilen, dass die … Weiterlesen
  • Outlook 2013 E-Mail-Verteilerlisten Sie wollen regelmäßig an den gleichen Personenkreis Nachrichten verschicken? Dann richten Sie sich eine individuelle Verteilerliste ein.In der aktuellen Version von Outlook führen mehrere Wege zu einer Verteilerliste. Einer davon über die zentrale Ansicht in … Weiterlesen
  • Nachgefragt Nachrichtenkopfzeilen Wie werden in Outlook 2013 die Nachrichtenkopfzeilen sichtbar?Mit der Ansicht auf die Details der Kopfzeilen in einer E-Mail können Sie den Weg der Nachricht von einem Server zum anderen verfolgen oder Sie finden Hinweise, dass … Weiterlesen
  • Outlook Fehlerfreie E-Mails Tipp- und Rechtschreibfehler passieren jedem – aber in einer E-Mail passieren sie besonders häufig. Mit einem Mausklick reduzieren Sie das Problem.Klicken Sie in Outlook auf „Datei“, um in den Backstage-Bereich zu wechseln. Dort wählen Sie … Weiterlesen
  • PowerPoint Präsentationen online teilen Sie möchten eine Präsentation öffentlich zur Verfügung stellen, aber ohne diese per E-Mail zu versenden? Wir zeigen Ihnen wie.Eine kostenlose Möglichkeit, anderen eine Präsentation vorzuführen, haben Sie in unseren Tipps bereits einmal kennengelernt. Die aktuellen … Weiterlesen
  • Business English Congratulations and Celebrations In der Ausgabe 13/2009 haben wir unter dem Titel „Zur Beförderung alles Gute“ den Ohrwurm „Congratulations and Celebrations“ (Eurovision Song Contest) von (dem inzwischen geadelten) Sir Cliff Richard in Erinnerung gerufen. Es folgt nun sozusagen … Weiterlesen
  • Flotte Feder Metaphern für die Osterpost Ostern und der Frühlingsanfang bieten eine wunderbare Möglichkeit, um sich bei Kunden oder Netzwerkpartnern in Erinnerung zu rufen. Warum nicht einmal Grüße verschicken zu einer Jahreszeit, in der es niemand erwartet?Versprühen Sie Lebensfreude und Lust … Weiterlesen
  • Stil & Etikette Die perfekte Gastgeberin Die Rahmenbedingungen für das nächste Geschäftsessen haben Sie abgesteckt und legen diese Ihren Vorgesetzten vor. Damit diese beim angedachten Business-Lunch nicht alleine dasitzen, sollten Sie die Einladungen rechtzeitig verschicken und Ihre Vorgesetzten „briefen“: Was bedeutet … Weiterlesen
  • Kampfzone Büro Gehört Gedankenlesen zum Job? Manche Chefs erwarten von ihrer Assistentin, dass sie aus diffusen Angaben einen Arbeitsauftrag für sich ableitet und diesen ganz in seinem Sinne erledigt. Dies führt zu Missverständnissen, die aber nicht sein müssen.Müssen auch Sie manchmal … Weiterlesen
  • Gedanken zum Schluss Secretary’s Day Liebe Leserin, wussten Sie, dass man in amerikanischen Büros jedes Jahr im April die Sekretärinnen hochleben lässt? Heute fällt der „Secretary’s Day“ auf den 23. April. An diesem Tag danken die Chefs im ganzen … Weiterlesen
Total 0 Votes
0

Tell us how can we improve this post?

+ = Verify Human or Spambot ?