Alles rund um Besprechungen

Besprechung richtig organisieren

Liebe Leserin,

in dieser Schwerpunktausgabe lesen Sie über die verschiedenen Facetten von Meetings und Besprechungen. Im Jobprofil jeder Assistenzfunktion steht die Organisation, Vor- und Nachbereitung von Business Meetings ganz oben. Und immer häufiger kommt es im Zusammenhang mit Projektaufgaben vor, dass auch Sie selbst Besprechungen leiten müssen.

Vielfältige Aufgaben sind damit verbunden: Terminabsprachen, die Reservierung des Sitzungszimmers oder das Buchen geeigneter Räumlichkeiten mit der notwendigen Infrastruktur. Eine der Kernaufgaben ist die Vor- und Nachbereitung der Sitzungsunterlagen. Gerade diese Aufgabe ist nicht so einfach, wenn man selbst nicht an der Besprechung teilnimmt.

Ob Sie nun als Projektkoordinatorin Meetings einberufen und daran teilnehmen, oder ob Sie Ihren Chef flankierend bei seinen Sitzungen unterstützen, die Instrumente bleiben die gleichen. Sie haben es mit in Ihrer Hand, dass die Besprechungen in Ihrem Arbeitsbereich effizienter werden.

Irene Fischer Farzan,
Herausgeberin und Management-Assistentin

Nach vier Jahren Bank- und über 15 Jahren Sekretariatserfahrung ist unsere Herausgeberin Irene Fischer Farzan heute Assistentin des Teilbereichsleiters eines großen Energiekonzerns.

Sekretärinnen SERVICE Ausgabe 06/2014: Sonderausgabe (632,59 KB)

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